Hast du die richtige Hermeneutik?

21.07.2022

Das Video „Hast du die richtige Hermeneutik?" gehört zur Playlist „Heilsgeschichtlich denken" (Link s.u.). 
Was ist „Hermeneutik"? Es ist die Herangehensweise, mit der man einen Text versteht (sozusagen die Brille, durch die man ihn liest). Gerade bei der Auslegung der Bibel ist die Frage sehr wichtig. Jeder Bibelleser benutzt eine „Hermeneutik", auch wenn er noch nie darüber nachgedacht hat. Aber welche Hermeneutik ist nun richtig? Allegorisch? Historisch-kritisch? Literalsinn?  In diesem Video erklären wir's ganz einfach.
Übrigens: An der Hermeneutik entscheidet sich, ob man an eine Zukunft Israels glaubt, ob man die Wiederkunft Christi vor dem Friedensreich erwartet, etc. etc. - es ist also spannend!

Videos zum Thema:

Im Video erwähnte Infos: Aus eigenem Mund - Geständnisse von Bündnistheologen:

  1. Vern S. Pozthress spricht sich dafür aus „endzeitliche (eschatologische) Erfüllungen auf einer anderen Basis zu interpretieren als vor-endzeitliche (prä-eschatologische) Erfüllungen “.
  2. Der Nicht-Dispensationalist Daniel Fuller legt ebenfalls ein bemerkenswertes Geständnis ab: „In der Bündnistheologie gibt es eine Tendenz, Abschnitten eine Bedeutung zu geben, die man durch die Anwendung der historisch-grammatischen Verbindungen nicht erlangen würde. Diese Phase der Interpretation nennt man „die theologische Interpretation“.

Kommentar dazu: Sinn und Zweck der „theologischen Phase“ der Interpretation scheint zu sein, dem Text eine Bedeutung zu geben, die er nicht hat (!). Diese Phase benötigt man, um die Aussagen der Bibel so zu verändern, dass der eigene theologische Rahmen nicht durch sie beschädigt wird. Jeder ernsthafte Christ sollte sich fragen, ob er mit Paulus sagen kann: „indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht“ (Apg 24,14) oder ob er „unverständig" und „trägen Herzens" ist, „an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben“ (Lk 24,25). Nehmen wir Gott beim Wort. Er meint, was Er sagt!

 

Downloads


Heilsgeschichtliche Epochen (Serie)


Ähnliche Videos